Zur modernen Dermatologie gehören viele, oft kleine operative Eingriffe, die ich in meiner Praxis ambulant durchführe und hierfür auch modernste Laser einsetze. Ich entferne auch gut- und bösartige Neubildungen der Haut und biete diagnostische Probeexcisionen (Biopsien) an.

Beispiele für operative Dermatologie:

  • medizinisch indizierte operative Entfernungen von gut- oder bösartigen Hautveränderungen (Melanom, Basalzellkrebs = Basaliom, Stachelzellkrebs = Spinaliom, Muttermale/Nävi u.a.)
  • erweiterte diagnostische Abklärung von unklaren Hauterkrankungen (Tumore, Muttermale, ekzemartige Veränderungen u.a.) mittels Hautproben (Biopsie)

Die technologischen Fortschritte im Bereich Lasermedizin haben in den letzten Jahren das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten in der Dermatologie grundlegend verändert und neue Möglichkeiten eröffnet.

In meiner Praxis biete ich verschiedene Formen modernster Lasermedizin zur Behandlung zahlreicher Krankheiten an:

  • Mit dem ablativen CO2-Laser können gutartige Hautveränderungen, z.B. „Alterswarzen“ (seborrhoische Keratosen), „Stielwarzen“ (Fibrome) oder Milien entfernt werden.
  • Der fraktionierte CO2-Laser geht durch die oberste Hautschicht und dringt in die Dermis darunter vor, um dort tausende von winzigen, mikroskopischen, vertikalen Licht-Säulen zu bilden, die thermische Änderungen verursachen. Diese kleinsten subkutanen Nekrosen stimulieren den Heilungsprozess, frisches Kollagen wird produziert und die behandelten Hautzellen werden schuppend abgestoßen um den jungen Hautzellen Platz zu machen. Einsatzgebiete für dieses Verfahren sind: Altersflecke, Lichtschäden, aktinische Keratosen, große Poren und Akne-Narben.
  • Zur langfristigen Entfernung von Nagelpilz und um ein optimales Nagelwachstum zu gewährleisten, eignet sich der FOX Laser. Während der Laserbehandlung wird der Laserstrahl langsam über das Nagelbett geführt. Die erzeugte Wärme unter- und innerhalb des Nagels schädigt die unerwünschte Pilzkolonie. Sie spüren während der Anwendung lediglich eine Erwärmung. Je Nagel dauert die Behandlung wenige Minuten.